· 

Easy Sommerkleid

Shirt+Rock=Kleid

Easy Sommerkleid

 

Aus jedem Oberteil kann man ein Kleid machen!

Entweder man verlängert es, oder man setzt einen Rock an.

 

Shirt + Rock = Kleid

So einfach ist das! 😉

 

Hier siehst du ein Kleid, das aus 2 freeBooks von mir entstanden ist.

 

 

Easy Sommerkleid

 

Den Rock erkennt du bestimmt 😉

Seit ein paar Wochen dreht sich bei mir alles um den Kräuselrock, und vielleicht bist du ja sogar beim Gratis-Kurs dazu dabei?

 

Easy Sommerkleid

 

Der Rock besteht aus geraden Stoffbahnen, die eingekräuselt aneinandergesetzt werden.

Dabei wirkt sich die Stoffauswahl und der Kräuselfaktor auf den Look des Rockes aus.

Das und noch viel mehr war Thema im Kurs, und es sind ganz tolle Entwürfe und auch schon fertige Modelle entstanden!

 

Easy Sommerkleid

 

Aber zurück zum Kleid!

Das Oberteil ist das Easy Peasy Shirt, in etwas abgewandelter Form.

 

Easy Sommerkleid

 

Wenn du das easy Peasy Shirt kennst, werden dir sicher gleich ein paar Dinge auffallen, die anders sind...

 

Zum Ersten: ich habe hier Webware vernäht. (mehr Angaben zum Stoff findest du am Ende des Blogartikels)

Das geht auch, denn es hat genug Mehrweite im Schnittmuster einkonstruiert.

 

Zum Zweiten: es hat eine Art Knopfleiste. 

Wenn man genau hinschaut, sieht man keine Knöpfe, da ich hier aufnähbare Druckknöpfe verwendet habe, die man von aussen nicht sieht.

 

Easy Sommerkleid

 

Die Knopfleiste ist eingesetzt, also nicht durchgängig. Und sie geht am unteren Ende in eine Falte über.

 

An den Schultern ist eine Passe eingesetzt. Fällt kaum auf, lässt aber den oberen Streifen gerader über die Schulter laufen, was mir an der Stelle wichtig war.

 

 

Easy Sommerkleid

 

Und so lässt sich aus 2 freeBooks ganz easy ein Sommerkleid zaubern! 😊

 

Der Kurs zum Kräuselrock ist eben zu Ende gegangen. Aber schon in einer Woche, am 5.April gibt es den nächsten Kurs.

 

EASY BASICS 1 geht in die zweite Runde. Wir starten gemeinsam am 5. April.

Wenn du mehr über den Kurs wissen willst, KLICKE HIER

 

 

 

FACTS

 

Stoff:

Viskose-Webware "Daytona" in der Farbe 700252 von SWAFING

erhältlich im Fachfrauen Stoffladen

Schnittmuster:

Das Easy Peasy Shirt ist ein freeBook, das du zur Newsletter-Anmeldung bekommst.

Der Kräuselrock ist ebenfalls ein gratis Schnittmuster, das es demnächst wieder geben wird.

 

 

 

 

 

Ich hoffe dieses Kleid inspiriert dich zu einer Eigenkreation für den Frühling!

 

 

bleib kreativ!

Katja

 

 

 

Hier geht's zu den Kurs-Infos!

Und wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne!

⬇︎

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Im Zinken 13  -  79777 Ühlingen-Birkendorf

katja@katjuschka.de