Mach von Anfang an alles richtig und werde

dein eigener Designer

Mit Sicherheit (zu) mehr NähSpaß

 

Lerne die wichtigsten Grundlagen, um sicher mit Maßtabellen umzugehen und das Shirt an deine Maße anzupassen. Mit der richtigen Stoffwahl und verschiednen Verarbeitungsdetails und Schnittvarianten entsteht dein individuelles Shirt und du wirst noch mehr Spaß am Nähen haben!

 

Easy Shirt - Easy Basics!

✌🏻

 

 

Kennst du das?

 

  In der Anleitung steht, du sollst dich ausmessen: BU - TU - HU - HÄÄÄÄÄ? Du verstehst nur Bahnhof und nähst einfach deine Kaufgröße! 😟

 

 Ok, ausmessen hat geklappt, aber deine Maße passen so gar nicht in die Maßtabelle. Oben anders wie unten und überhaupt kommt da eine viel größere Konfektionsgröße raus als du normalerweise kaufst! Super, dann mach ich jetzt mal ne Diät bevor ich nähe! 😩

 

  Du hast keine Modelmaße sondern Rundungen! Du bist groß, klein, dick, dünn, nur eben nicht Standard. Eine Frau eben. Aber wie passt du jetzt dein Schnittmuster an deine Figur an? 🤷🏻‍♀️

 

  Hm, Stoffauswahl: die Qual der Wahl! Der wär doch schön, aber kann ich den überhaupt nehmen? Eignet der sich wirklich für diesen Schnitt? Worauf muss ich da eigentlich achten? 😳

 

  Ok, Größe gefunden! Endlich zuschneiden. Aber Naht- und Saumzugaben dazugeben nicht vergessen, weil das Schnittmuster ohne ist. Aber wo und wenn ja dann wieviel? Und warum? 🤔

 

  Endlich nähen! Aber eigentlich will ich den Halsausschnitt doch etwas anders als in der Anleitung gezeigt. Und Könnte man nicht...? Und das wär doch schön wenn...! Aber wie macht man das nur? Soll ich einfach mal probieren? Aber wenn dann der schöne Stoff versaut ist...? 😒

 

 

 

 

Stell dir vor...

 

✔︎  Du hättest deine Maße griffbereit und könntest eine Maßtabelle lesen wie ein Buch. Die Zahlen und ihre Zusammenhänge machen alle Sinn und du verstehst, wie deine Maße da reinpassen. 🧮

 

✔︎  Aufgrund der Maßtabelle weißt du, wie du den Schnitt ganz easy an dich anpassen kannst. 📐

 

✔︎  Du bist dir in deiner Stoffauswahl sicher weil du die Unterschiede der Grundqualitäten und deren Eigenschaften kennst und hast dadurch bereits vorab eine gute Vorstellung davon, wie das fertige Teil fallen und setzten wird. 💡

 

✔︎  Das Zuschneiden ist keine nervige Vorarbeit mehr, da du die richtigen Handgriffe kennst, um das schnell und trotzdem genau zu erledigen. Die Genauigkeit bei dieser Vorarbeit hilft dir, daß beim Nähen alles perfekt zusammenpasst und wird dir viele Nerven sparen. ✂️

 

✔︎  Spätestens beim Nähen beginnt der Spaß! Du kennst verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten für den Halsausschnitt und die Säume und kannst damit spielen und dir jedesmal aufs neue dein individuelles Shirt gestalten. 👚

 

✔︎  Du kennst erste Grundlagen der Schnitttechnik und kannst damit sogar kleine Änderungen am Schnitt vornehmen, die dir zusätzliche Variationen mit nur einem Basic-Schnitt ermöglichen. Damit musst du nicht immer nach einem eBook suche, daß deinen Vorstellungen entspricht, sondern du machst es einfach selbst! 💁🏻‍♀️

 

 

 

 

Stell dir vor...

 

 

Das ALLES wäre ein Kinderspiel und du könntest IMMER mit Vorfreude und OHNE Zweifel an ein neues Projekt starten!

 

 

Sichere dir deinen Platz und melde dich an!

 

* Easy Shirt - Easy Basics *

ist ein Online-Kurs für Hobbyschneider(innen),

Anfängerinnen und auch schon etwas Erfahrenere,

der dir den Durchblick bei Maßtabellen und der Größenwahl bringen wird,

dazu ein perfekt passendes Basic-Shirt mit vielen Variantionsmöglichkeiten,

und weil du genau weißt, was du tust, mit Sicherheit

weniger Auftrennen und mehr Nähspaß 

 

 

 

 

In diesem Kurs lernst du:

 

die wichtigsten Grundlagen um sicher an dein neues Shirt-Nähprojekt heranzugehen und dabei dein ganz individuelles Shirt zu kreieren und zu nähen, ganz ohne Zweifel und Auftrennen! 💪🏻

 

Der Kurs beinhalten 8 Modelle und ist 6 Wochen lang von mir betreut. In dieser Zeit bekommst du Zugang zu einer Facebookgruppe für den Austausch untereinander und um deine Ergebnisse zu zeigen. Ausserdem wirst du in 3 Live-Fragerunden in meiner virtuellen Werkstatt die Möglichkeit haben, mir deine Fragen zu stellen.

 

Die Kursinhalte sind auf einer Kursplattform zu finden, zu der du lebenslangen Zugriff hast. Du kannst also auch nach den 6 Wochen den Kurs nacharbeiten oder wiederholen. Solltest du zusätzlichen Support von mir brauchen, kannst du einzelne Fragerunden dazu buchen.

 

 

 

🧵

Modul 1

AUSMESSEN & MASSTABELLEN

 

✘ welche Körpermaße sind wichtig?

✘ wie misst man richtig aus?

✘ wie liest man eine Maßtabelle?

✘ was ist der Unterschied zur Fertigmaßtabelle?

✘ wie finde ich meine Größe?

✘ wie passe ich den Schnitt an mich an?

 

Alle diese Fragen beantwortet bereits Modul 1. Danach wirst du Maßtabellen mit anderen Augen sehen und darin lesen können wie in einem Buch. Du wirst den Schnitt an deine Körpermaße anpassen können und so endlich ein optimal sitzendes Schnittmuster bekommen, das der perfekte Basic-Schnitt für viele spätere Varianten sein wird.

 

 

🧵

Modul  2

SCHNITTMUSTER

 

✘ Schnittmuster an dich anpassen

✘ ausschneiden oder rauspausen?

✘ Material und Zubehör

✘ Unterschied Naht- & Saumzugaben

✘ wo wieviel zugeben?

 

 

Ich zeige dir eine Tricks beim Bearbeiten vom Schnittmuster, wie ich Naht- und Saumzugaben dazu gebe, welches Material und welche Werkzeuge dir dabei helfen, und woher du weißt, wo du wieviel Zugaben geben musst und warum. Das alles kannst du auch auf alle anderen Schnittmuster übertragen.

 

 

🧵

Modul  3

ZUSCHNEIDEN

 

✘ Welche Werkzeuge gibt es hierfür?

✘ Rollschneider vs. Schere

✘ Wie benutzt man die Schneidematte richtig?

✘ Zuschneiden ohne Schnittmuster

✘ Tipps zum Anbringen vom Schnittmuster auf dem Stoff

✘ Worauf musst du beim Zuschnitt achten?

 

Wi genau muss man eigentlich beim Zuschnitt arbeiten und worauf muss man achten? Wie mache ich mir das Zuschneiden einfacher, so daß es schneller geht und trotzdem genau ist? Das alles lernst du in diesem Modul! Danach wird das Zuschneiden ein Kinderspiel sein und keine lästige Vorarbeit mehr!

 

 

🧵

Modul 4

MATERIALKUNDE

 

✘ Welche Stoffe gibt es und worin liegen die Unterschiede?

✘ Faser vs. Konstruktion

✘ Stoffeigenschaften

✘ die richtige Stoffwahl

 

Um den richtigen Stoff für den Schnitt auszusuchen, muss man natürlich wissen, welche Stoffe es überhaupt gibt und worin die Unterschiede liegen. Kennt man ihre Eigenschaften, ist es ganz einfach, zum richtigen Material zu greifen! 

 

 

🧵

Modul  5

GRUNDMODELL

 

✘ Vorarbeiten

✘ einfaches säumen

 

✘ Welche Stiche verwendet man?

✘ Nähen mit der Zwillingnadel

✘ Abstands-Geheimnis

 

In diesem Modul nähen wir das Modell mit den einfachsten Verarbeitungen, um die Passform zu prüfen und ein schnelles Ergebnis zu bekommen. Das Shirt ist so ratzfatz genäht! Ich zeige dir, worauf du bei der Stichauswahl und der Fadenspannung achten musst, wie du richtig mit der Zwillingsnadel umgehst und wie ich "blind" nähe, und trotzdem einen perfekten Saum bekomme.

 

 

🧵

Modul  6

HALSAUSCHNITT-VARIANTEN

 

✘ Bündchen

✘ offenes Bündchen

✘ Einfassen

✘ Verdeckt Einfassen

✘ Besatz

 

 

Nachdem du deine Maschine jetzt mit all ihren Möglichkeiten kennst, zeige ich dir die praktische Anwendung deines neuen Wissens In diesem Modul lernst viele verschieden Verarbeitungsmöglichkeiten für den Halsausschnitt, mit denen du eine Riesen Bandbreite an Möglichkeiten haben wirst, den Look deines T-Shirts immer wieder zu verändern. Das alles kannst du natürlich ich auf ander Schnitte übertragen!

 

 🧵

Modul  7

SAUM-VARIANTEN

 

✘ Besatz

✘ Aufschlag

✘ Einfassen

✘ Bündchen

✘ faules Bündchen

✘ Tunnel mit Gummizug

 

 

In diesem Modul lernst du weitere Verarbeitungstechniken, die du am Ärmelsaum und am Shirt-Saum anwenden kannst. Dadurch hast du einen riesen Baukasten an Varianten, die du miteinander kombinieren kannst und so immer wieder eine neuen Look für dein Shirt gestalten kannst!

 

🧵

Modul  8

MODIFIKATIONEN

 

✘ Teilungen

✘ Zum Kleid verlängern

✘ einfache Knopfleiste

✘ Ausschnittformen

 

 

 

 

In diesem letzten Modul gehen wir noch mehr in die Tiefe der Schnitttechnik. Du lernst, wie du Detail einbauen oder sogar die Silhouette des Shirts verändern kannst. So bekommst du auch ein Kleid, ein Shirt mit Teilungen wie es dir gefällt, kannst mir verschiednen Ausschnittformen variieren und sogar eine Knopfleiste einbauen! Jetzt bist du bereits dein eigener Designer!

 

 

🧵

ICH FÜR DICH

✘ Facebookgruppe

✘ Fragefunktion im Kursbereich

✘ Fragerunde und Austausch in Live-Treffen

 

In der Facebookgruppe kannst du jederzeit Fragen stellen und dich mit den anderen Teilnehmern austauschen! 3 Mal treffen wir uns live in meiner virtuellen Nähwerkstatt zum Austausch und du kannst Fragen stellen. Kannst du nicht dabei sein, hast aber Fragen, kannst du sie vorab einreichen und ich werde sie dann beim Treffen beantworten. Im Anschluss bekommst du die Aufzeichnung davon und kannst alles in deinem Tempo anschauen. 

Die genauen Termine für die Live-Treffen werden noch vor dem Kursstart bekannt gegeben. 

 

 

🧵

Du wirst deine Nähergebnisse auf das nächste Level heben und dir selbst auch beim Blick auf deine selbstgenähten Shirts ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubern. Du wirst eine Sicherheit entwickeln, mit der du entspannt neue Projekte angehst und weißt, wie du zu einem tollen Ergebnis kommst, ohne viel ausprobieren oder auftrennen zu müssen! 

 

Kein Ärgern und unnötiger Zeitverlust mehr, sondern vor Freude tanzende Nadeln 💃🏻

 

 

 

 

Wenn du jetzt buchst bekommst du:

 

 

✔︎  mein geballtes Wissen in 8 Modulen

 

✔︎  Kursinhalte auf einer Kursplattform mit dauerhaftem Zugang

 

✔︎  Aufgaben, Arbeitsblätter, Checklisten, Anleitungs-Videos

 

✔︎  6 Wochen Zugang zur exklusiven Facebook-Gruppe nur für Teilnehmer

 

✔︎  Co-Sewing in der virtuellen Werkstatt 24/7

 

✔︎  gemeinsame Aha-Erlebnisse und Austausch mit den Teilnehmern

 

✔︎  meinen Support in der Gruppe und Live-Treffen in der virtuellen Werkstatt für Fragen und Austausch

 

✔︎  20% Rabatt auf meine eBooks

 

 

 

Oster-Bonus:

wenn du dich bis Ostermontag, 13.4. zum Kurs anmeldest bekommst du zusätzlich:

 

 

✔︎  15% Rabatt im Online-Shop von Amy&Luke

 

✔︎  10€-Bestellgutschein bei Selbermachen macht glücklich

 

 

 

 

 

Sichere dir deinen Platz und melde dich an!

 

Stimmen...

 

 

Sarah hat beim Probenähen vom Easy Peasy Shirt mitgemacht. Sie ist eine erfahrene Näherin, und trotzdem konnte ich ihr mit dieser scheinbaren Kleinigkeit eine Riesen Freude machen und etwas mitgeben, was sie in Zukunft auf ALLE anderen Schnittmuster anwenden kann. Ich habe mich riesig über diesen Kommentar am Ende des Probenähens gefreut, weil es zeigt, daß man auch als nicht-mehr-Anfänger noch vieles lernen kann, und machmal eine Kleinigkeit einen Riesen Unterschied machen kann!

 

 

 

Rückgaberecht

 

Ich bin absolut überzeugt von meinem Angeboten, denn dein Näherfolg liegt mir am Herzen! Sollte dir mein Kurs "Easy Shirt - Easy Basics" aus einem bestimmten Grund doch nicht gefallen, erhältst du den Kaufpreis innerhalb 14 Tagen ab Kaufdatum komplett zurück erstattet. 

 

 

FAQ

 

🧵  Wann startet der Kurs und wie lange dauert er?

Wir starten gemeinsam am Montag, den 20. APRIL 2020. 6 Wochen lang bekommst du meine Betreuung in der Facebook-Gruppe und zusätzlich gibt es 3 Live-Treffen mit mir. Du hast aber lebenslangen Zugriff auf die Kursinhalte, die du auf einer Kursplattform jederzeit einsehen und ganz in deinem Tempo durcharbeiten kannst.

 

🧵  Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?

Du bekommst die Inhalte auf einer Kursplattform, zu der du lebenslangen Zugriff hast. Die Facebook-Gruppe wird nach den 6 Wochen archiviert. Das bedeutet aber nur, daß nichts mehr gepostet oder kommentiert werden kann. Alle Inhalte bleiben auch dort erhalten und du bist solange Mitglied der Gruppe und kannst auf alle Beiträge zugreifen, bis du selbst austrittst.

 

🧵  Kann ich auch teilnehmen, wenn ich nicht auf Facebook bin?

Die Inhalte sind komplett auf einer Kursplattform (elopage), also unabhängig von Facebook. Unsere Treffen finden auf Zoom statt, da hat jeder Zugang, auch ohne eigenen Account. Lediglich das Gruppenerlebnis und der Austausch der Gruppe untereinander bleibt dir verwehrt. Es werden bestimmt Fragen in der Gruppe gestellt, die ich dort schriftlich kommentiere. Und es kann schon sein, daß es das ein oder andere spontane Live in der Facebook-Gruppe gibt, das du dann auch verpassen würdest.

Aber auch auf der Kursplattform gibt es eine Kommentarfunktion, wo du Fragen stellen kannst, die ich dann dort beantworte. Diese Kommentare sind für alle einsichtig, so daß du auch die Fragen der anderen und meine Antworten darauf sehen kannst. 

 

🧵  Was, wenn ich bei den Live-Treffen nicht dabei sein kann?

Jedes Treffen wird aufgezeichnet und das Video wird per Mail zur Verfügung gestellt. Dein Fragen kannst du vorab einreichen.

 

🧵  Wie läuft der Kurs ab?

Innerhalb der betreuten Zeit, also der 6 Wochen ab dem 20.4. werden die Module Stück für Stück freigeschalten. So arbeiten wir gemeinsam die einzelnen Module durch. Sind alle Module freigeschalten kannst du natürlich den Kurs jederzeit und in deinem eigenen Tempo durcharbeiten. Es gibt kein Enddatum, die Inhalte sind für dich dauerhaft verfügbar.

 

🧵  Woher bekomme ich das Schnittmuster zum Kurs?

Du hast mehrere Möglichkeiten. Der Kurs beinhaltet viel Grundsätzliches, was du auf alle Schnittmuster anwenden kannst. Wir wollen aber alles erstmal einfach halten und es deshalb anhand eines einfachen Shirt-Schnittmusters erarbeiten.

Dazu eignet sich perfekt mein neues freeBook "Easy Peasy Shirt", das du bei "Selbermachen macht glücklich" im Newsletter bekommt. Möchtest du ich dafür nicht anmelden, kannst du alternativ auch ein anderes Shirt-Schnittmuster nehmen (wichtig: es sollte ähnlich zum Easy Peasy Shirt sein ohne extra Ärmel). Von meinen Schnittmuster eignet sich dafür zum Beispiel die Miss Balloony, Miss MaliMala oder auch Miss Boho. Wie man das dann abwandelt zeige ich im Kurs.

 

🧵  Was ist die virtuelle Werkstatt?

Das ist unser Raum in Zoom, wo wir uns treffen und austauschen. Falls du Zoom nicht kennst, das ist so ähnlich wie Skype, und wenn du am Kurs teilnimmst, bekommst du eine Anleitung von mir, was du tun musst, um auf Zoom teilzunehmen.

Dort treffen wir uns zum Austausch und um deine Fragen zu klären.

 

🧵  Brauche ich auf Zoom einen Account?

Nein. Du musst dir lediglich einmal Zoom herunterladen und schon bist du dabei. Wie es genau funktioniert erkläre ich dir vorab.

 

🧵  Wie buche ich den Kurs?

Einfach oben auf den Button klicken und du wirst nach unten weiter geleitet. Du bekommst eine Buchungsbestätigung per eMail, du du bitte nicht löschst. Am besten du legst einen Ordner in deinem Postfach an für diesen Kurs und archivierst sie dort. Hier kannst du dann auch alle weiteren emails vom Kurs ablegen und musst so später dein Postfach nicht erst lange nach den Nachrichten durchsuchen!

 

🧵  Hast du noch Fragen?

Dann schreibe mir gerne dazu an katja@katjuschka.de

Ich beantworte sie dir gerne! Ich möchte, daß du vollkommen vom Nutzen meines Kurses überzeugt bist, wenn du dich dafür entscheidest!

 

 

 

Gönn dir mehr Näh-Spaß!

WERDE DEIN EIGENER DESIGNER!

 

ICH ZEIG DIR WIE!

 

Katja

 

 

 

Wer bin ich...?

 

 

Hallo, ich bin Katja, gelernte Modedesignerin, Gründerin der Nähwerkstatt Fadenlauff und Kursleiterin seit heute genau 9 Jahren.

Mit all meiner Erfahrung mit aus meinen Kursen möchte ich dir von Anfang an die richtigen Werkzeuge und Tipps mit an die Hand geben. Nählust statt Trennfrust!

 

 

 

...und warum mache ich das?

 

In meinen Nähkursen erlebe ich so oft, wie erfahrene Näherinnen kommen, die wirklich schon jahrelang vieles vieles selber nähen, und trotzdem mit großen Ohren zuhören, wenn ich den Anfängern in der gleichen Gruppe wichtige Grundlagen erkläre. Das sind oft keine komplizierten Dinge, alles einfach verständlich und schnell umsetzbar, und trotzdem soooo wichtig und oft eben nicht bekannt. So oft höre ich dann: "Also das hab ich so jetzt auch noch nicht gewusst, aber das macht es ja viel einfacher! "

Genau, so ist es. Es gibt so viele kleine Handgriffe, Tipps und Tricks, die das Nähleben einfacher machen. Und mir ist wichtig, daß du Spaß am Nähen hast, und den Auftrennen möglichst wenig einsetzen muss. Das ist nämlich auch gar nicht nötig, wenn man weiß was man tut. Und diese Sicherheit macht einen Riesen Unterschied. Und genau dieses Sicherheit und den damit verbundenen neuen Nähspaß möchte ich vermitteln. Denn dein Näherfolg liegt mir am Herzen! Und weißt du was? Die Sachen sehen auch noch viel besser aus! Du wirst den Unterschiede sehen!!!

 


 

 

Katja Bercher

*** KATJUSCHKA ***

Kadelburger Strasse 11  *  79797 Lauchringen

0151 18162091  *  katja@katjuschka.de