C wie Colourblock Coulourblock colorblock colourblocking farbmix

 

Colourblock oder auch Colourblocking meint das kombinieren von mehreren Farben, die großflächig eingesetzt werden.

 

Das kann sowohl in Kleidung sein, als auch in Heimtextilien (z. Bsp. Kissen...) oder Accessoires (z. Bsp. in Taschen, Turnbeuteln...)

 

Bei Kleidung kann der Effekt natürlich darüber erzeugt werden, z. Bsp die Ärmel andersfarbig als die Kapuze und den Körper zu machen. Eigentlich ist damit aber eher ein Effekt gemeint, der sich über Teilungslinien ergibt, wie bei meiner Miss Skaty hier im Bild zu sehen. 

 

Welche Farben dabei wie kombiniert werden ist völlig frei, allerdings spricht man meist dann von Colourblocking, wenn die Farbe relativ kontrastiv zueinander sind. 

 

Ist das Farbbild sehr harmonisch oder toll, z. Bsp. mit einer Farbe in verschiednen Helligkeits-Abstufungen, würde ich nicht mehr von einem Colourblock sprechen.

 

Hier siehst du ein paar Farbvarianten meiner Miss Skaty



 

 

Katja Bercher

*** KATJUSCHKA ***

Kadelburger Strasse 11  *  79797 Lauchringen

0151 18162091  *  katja@katjuschka.de