· 

Retrostyle mit Schnittmuster-Klassikern

neue Schnittmuster für

Jacke und Kleid

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Gleich vorweg: nein, diese beiden neuen Schnittmuster sind noch nicht verfügbar. 

Es geht um diese Kastenjacke namens "Coco" und das Kleid, das dir vielleicht schon mit dem Namen "All in one" begegnet ist.

Entstanden sind sie im Designnäher für die Swafing Kollektion Herbst7Winter 20/21. Das war Ende 2019.

 

So früh steht schon fest, welche Stoffe in der kommenden Kollektion produziert werden. 

Hast du das gewusst?

 

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Wenn du mir schon etwas folgst, weisst du ja, daß sich im letzten Jahr einiges bei mir getan hat. Ein Umzug meiner Werkstatt, und aktuell stecke ich mitten im zweiten, weil ich meine Kursräume nun unter den aktuellen Umständen eben doch aufgebe... dann 2 Mal Lockdown, 1x Quarantäne...  es war alles dabei.

 

Und trotzdem hatte ich auch diese 2 Modelle in Arbeit. Denn was du hier siehst, ist jeweils ein Prototyp, also das erste oder eines der ersten Modelle, das entsteht, wenn man einen neun Schnitt entwickelt. Das sieht dann auf den Fotos gut aus, und ist auch tragbar, aber noch nicht unbedingt perfekt. 

Zumindest nicht für mich. Und nicht so, daß daraus dann alle weiteren Größen entstehen dürfen und mit der Nähanleitung zusammen online gehen kann.

 

Bis dahin sind sehr viele Arbeitsschritte notwendig und das dauert eben. Wenn es ordentlich sein soll! Und das oll es ja! 😉

 

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Also erstmal zu den Stoffen, die ich hier verarbeitet habe:

 

Die Jacke ist aus einem Stepp-Samt Namens "Tokio" in der Fabre 100264 Smaragd von Swafing.

Den gibt es auch noch in anderen Farben und hat eine sehr edle Optik. Allerdings ist er relativ fest / steif, und man sollt sich gut überlegen, wofür man ihn verwendet.

 

Für diese kantige Jacke, die eh nicht unbedingt fliessend fallenden Stoff braucht, ist er ok. Am besten geeignet aber bestimmt für Taschen aller Art.

 

Der Samt hat auf der Innenseite eine Art Vlies-Schicht. Die Rückseite sollte also nicht sichtbar sein. Das bedeutet, das Nähprojekt, für das man diesen Stoff verwendet, sollte in jedem Fall gefüttert sein, egal ob Jacke, Mantel oder Tasche.

 

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Das Kleid habe ich aus dem French Terry "Hedda" in der Farbe 200170 beige/bunt genäht. Auch dazu gibt es noch einiges an Kombi-Stoffen, aber ich habe mich für diesen Retro-Regenbogen-Ringel entschieden.

 

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Die Jacke ist gerade geschnitten und besticht vor Allem durch ihre Schlichtheit. 

Kein Kragen sondern ein ganz schlicht rund geschnittener Ausschnitt und ohne Reißverschluss oder Knopfleiste.

Also keine Winterjacke sondern für den Übergang, wenn es gerade so kühl ist, daß man etwas leichtes darüber möchte, aber noch mild genug, daß man die Jacke nicht zumachen muss.

 

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Die Ärmel sind 3/4 lang, wodurch das Kleid darunter auch dort nachmal zum Vorschein kommt.

Klassische Leistentaschen ist das einzige Detail.

Die Jacke ist komplett gefüttert mit allem, was dazu gehört: Besätze, Halsspeigel, Aufhänger und Bewegungsfalte im Rücken.

 

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Auch das Kleid ist schlicht gehalten und ein wunderbares Basic-Teil.

Ein relativ hochgeschlossener Rundhalsausschnitt macht es zu einem tauglichen Teil für kühlere Tage und lässt aber natürlich auch die Möglichkeit für sämtliche Abwandlungen.

Es ist leicht tailliert und zum Rock hin etwas ausgestellt. Absolut figurumspielend und bequem, zeigt Kurven, ohne aber zu eng zu sein und ist trotzdem weit genug, um kleine Pölsterchen zu kaschieren.

Es kann ganz einfach zum Oberteil gekürzt werden und mit kurzen Ärmeln wird es zum Sommer-Basic-Shirt.

Eine Mittelnaht im Rücken bringt auch hier etwas mehr Passform und kann an der Stelle auch individuell und easy an die jeweilige Rückenform angepasst werden.

 

neue Schnittmuster Jacke und Kleid Retrostyle

 

Und damit das dann auch zu so einem wunderbaren vielseitig nähbaren Basic-Teil wird, braucht es noch etwas Überarbeitung. Denn gerade bei solchen einfachen Modellen, wo nichts von der Passform ablenkt, muss man noch genauer darauf achten, und das bedarf oft mehreren Anpassungen und sogar Schnittänderungen, wie zum Beispiel zusätzlichen Abnähern und dadurch eben etwas mehr Zeit.

Gut Ding will Weile haben...

 

Und wie gut, daß Schnittmuster-Klassiker nie aus der Mode kommen! 😉

Freut euch auf den nächsten Herbst! Der kommt bestimmt! 🍂

 

 

 

Ich freue mich jedenfalls schon drauf,

denn auch kommenden Herbst gibt es wieder schöne Stoffe!

 

bleib kreativ!

Katja

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Micaela (Sonntag, 24 Januar 2021 17:23)

    Hallo Katja, die Kastenjacke Coco ist toll. Genau so ein Schnittmuster suche ich. Ist schon absehbar, ab wann es erhältlich sein wird?

    Liebe Grüße
    Micaela

  • #2

    Ellen (Montag, 25 Januar 2021)

    Es sieht Klasse aus�Freu mich schon auf die Schnitte. Aber jetzt gönn Dir Zeit für Dich �

  • #3

    sonja (Montag, 25 Januar 2021 14:34)

    Hallo Katja, das schlichte Kleid gefällt mir sehr. Eine Mittelnaht im Rücken find ich bei meinem Hohlkreuz genial!!!! Wird es auch Brustabnäher haben?? Das wäre soo toll :) :)

    Herzliche Grüße
    Sonja

  • #4

    Kirsten Thöm (Dienstag, 26 Januar 2021 17:50)

    Die sehen toll aus!


 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Im Zinken 13  -  79777 Ühlingen-Birkendorf

katja@katjuschka.de