· 

Spitze alltagstauglich

Mali Mala - mal so mal so - aber immer Spitze!

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Mali Mala - afrikanisch (welche Sprache genau weiß ich leider nicht) für: mal so - mal so!

Mehr wie passend für dieses Modell. denn es lässt sich auf beide Seiten tragen, wie man grade Lust hat! 

Und das ist noch nicht alles!

Wer keinen Wasserfall mag, lässt ihn weg und näht es als schlichte Shirt, oder machst wie ich, und erweitert es um eine Lage.

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Man kann also nicht wirklich von Vorher- und Rückteil reden, weil beide Seiten beides sein können. Aber damit wir hier nicht komplett durcheinander kommen, schlage ich folgendes vor: 

mit Wasserfall: Vorderteil (VT)

ohne Wasserfall: Rückteil (RT)

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Diesen Monat (Januar 2023) haben wir im KATJUSCHKA Club das Thema SPITZE

Ich wollte die Vielfalt von Spitze zeigen und die Berührungsangst vor diesem tollen Material nehmen. Denn soviel anders als andere Stoffe ist es gar nicht, damit zu nähen. Manchmal ist es sogar einfacher, weil man sich das säumen spart. Auch das habe ich hier gemacht - aber dazu später.

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Bei Spitze denkt man gleich an Dessous - oder an Abendkleider. An Alltagstaugliche Oberbekleidung nicht unbedingt, oder? 

Ich brauchte also ein Modell, mit dem ich genau das zeigen kann!

Bei der Miss Mali Mala hatte ich schonmal Spitze in einer extra Lage eingearbeitet..., allerdings etwas versteckter...

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt
MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Ich hätte mir auch andere Modelle vorstellen können, zum Beispiel die

  • Miss HoodyLoo - Spitze in der Passe (unterlegt natürlich)
  • Boholicious - Spitze im Einsatz
  • Kräuselrock - komplett aus Spitze, mit oder als Unterrock

Aber ich wollte die Mali Mala nochmal andersrum nähen und der Spitze die Hauptrolle geben!

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Die Wahl fiel auf eine graue blumige und relativ dichte Spitze.

Trotzdem brauchte ich noch einen zweiten Stoff, der die Seite, dich ich vorne trage, unterlegt.

Dafür suchte ich einen Leinen-Seiden-Feinstrick in Jeansblau aus.

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Aus dem Strick wurde ein zweites RT, das so eingenäht ist, daß es jede Seite unterlegen und immer nach vorne getragen werden kann.

Welche Seite würdest du nach vorne tragen?

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Zurück zum faulen Saum: 

Diese Spitze hat eine schöne Bogenkante, die ich als Saum verwendet habe. Da die Bogenkante immer an der Webkante verläuft, muss man quer zum Fadenlauf zuschneiden und der Stoffverbrauch kann sich ändern.

 

MaliMala Spitze Wasserfallshirt Wasserfalloberteil Spitzenoberteil Wandelshirt

 

Falls du noch nie mit Spitze genäht hast,  hoffe ich, daß ich dich hiermit dazu inspiriert habe.

Und Spitze vielleicht auch bei dir den Weg in die Alltagskleidung findet.

 

 

Das eBook zur Miss Mali Mala findest du im >>SHOP

Mehr Infos zum Club gibt's >>HIER

(Dessous dürfen beim Thema Spitze natürlich nicht fehlen! Unsere Gastexpertin im Januar ist deshalb Katrin von K-triny*)

 

 

 

 

bleib kreativ!

Katja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Im Zinken 13  -  79777 Ühlingen-Birkendorf

katja@katjuschka.de