· 

***   freeBook Freitag 06/19   ***

freeBook Freitag #6 - Easy Peasy Haremshose

Katjuschka - Oversize Shirt Easy Knit & Easy Peasy Haremshose gratis Nähanleitung freeBook
Katjuschka - Easy Peasy Haremshose

 

 

Warum mache ich das eigentlich???

Gute Frage... Angefangen hat es damit, daß ich es mir einfach als persönliche Challenge für dieses Jahr vorgenommen habe: Jeden Monat ein freeBook! Immer am letzten Freitag des Monats.

Inzwischen ist es mehr als das. Ich bin begeistert über euer Feedback zu meinen gratis Anleitungen und freue mich riesig, daß sie so viel genäht werden! 

Viele von euch sind ja auch in meiner Facebook-Gruppe und zeigen dort fleissig ihre genähten Werke. 

Die Gruppe wächst stetig und wird immer aktiver, und wird damit langsam zu dem, wie ich es mi vorgestellt habe.

Eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, oder auch gleich Näh-verrückten 😉, die sich austauscht, inspiriert und gegenseitig weiterhilft!

 

Falls du noch nicht dabei bist kannst du gleich mal überschauen. Einfach kurz 3 Fragen beantworten, und schon bist du dabei! 💪🏻

 

Aber zurück zum freeBook Freitag - heute ist es bereits das 6., und damit hab ich die Halbzeit erreicht! Juhuuu! Ich bin ein bisschen stolz auf mich! 😁

Ich muss zugeben, es ist nicht immer leicht diese selbst auferlegte Deadline einzuhalten, und dann auch noch für etwas, womit ich kein Geld verdiene. Als inzwischen zweifach Mama ist man ja eigentlich ständig gefordert, und da ist es manchmal schwierig, sich Zeit freizuschaufeln. 

Und so ist es auch jetzt mitten in der Nacht, aber wisst ihr was, ich geniesse diese Zeit, wenn alle schlafen, und ich das Sofa ganz für mich alleine habe und machen kann, wofür mein Herz schlägt.

(Natürlich werd ich das morgen früh wieder bitter bereuen 😜)

 

Katjuschka - Oversize Shirt Easy Knit & Easy Peasy Haremshose gratis Nähanleitung freeBook
Katjuschka - Shirt Easy Knit & Easy Peasy Haremshose

 

Dieses Bild kennst  du vielleicht noch vom letzten freeBook, dem Shirt Easy Knit.

Da ich so viele Rückfragen wegen der Hose bekommen habe, dachte ich mir, das wäre doch das perfekte nächste freeBook!

 

Ok, die Hose gibt es schon als gratis Anleitung, sogar schon seit 2 Jahren, und wer in meinem Blog etwas weiter zurück scrollt, kann sie dort etwas versteckt finden.

Aber ich will euch natürlich keine alten Kamellen auftischen, deshalb gibt es heute für euch ein Remake der Easy Peasy Hose!

 

Katjuschka - Oversize Shirt Easy Knit & Easy Peasy Haremshose gratis Nähanleitung freeBook
Katjuschka - Easy Peasy Hose

 

Letze Woche waren wir im Urlaub, am Comer See, wo wir jedes Jahr an Pfingsten sind.  

Auch vor 2 Jahren waren wir dort, und da sind die ersten Bilder meiner Haremshose für den Blogpost dazu entstanden. 

Das war eins meiner ersten freeBooks und mein Freund musste für die Fotos herhalten. Also als Fotograf natürlich, nicht als Model! 😂

Wir waren beide noch nicht wirklich geübt darin, und dementsprechend war dann auch das Ergebnis 🙈

 

Katjuschka - Easy Peasy Haremshose gratis Nähanleitung freeBook
Katjuschka - Easy Peasy Haremshose

 

Also war klar, daß ich für dieses Revival des freeBooks auch die neueste Easy Peasy Hose wieder vor gleicher Kulisse fotografieren wollte.

Ich hoffe ihr verzeigt mir die Knitter in der Hose, aber das Bügeleisen hatte wirklich keinen Platz mehr im Gepäck!

 

Inzwischen sind wir beide etwas geübter und die Fotos werden besser... wobei trotzdem keiner von uns diesen riesen Haufen Pferdeäpfel neben mir bemerkt hat 😂🤷🏻‍♀️

Und wenn du Lust hast kannst du ja mal raten, was da hinter mir im Wasser schwimmt?! 🐉

 

Katjuschka - Easy Peasy Haremshose gratis Nähanleitung freeBook
Katjuschka - Easy Peasy Haremshose

 

Aber warum jetzt ein Remake?  

Weil ich mich so freue, daß so viele von euch Haremshosen lieben! Und du hoffentlich auch?

Manche können ja gar nichts damit anfangen... Dabei ist es doch eigentlich nicht viel anders wie ein Maxirock, der unten geschlossen ist... 🤷🏻‍♀️

 

Aber egal, Geschmäcker sind eben verschieden, zum Glück!!!

Was ist also NEU? Es gibt Taschen! Jaaaaa, ich liebe Taschen, und eigentlich brauche ich sie IMMER! 

Und dann gibt es in der aktuellen Anleitung nicht nur eine sondern 2 Saumverarbeitungen am Bein.

Du kannst entweder ein Gummi einnähen oder eine Bündchen annähen.

 

Katjuschka - Easy Peasy Haremshose gratis Nähanleitung freeBook
Katjuschka - Easy Peasy Haremshose

 

Aber zurück zu den Taschen 😉

Sie sind wirklich einfach genäht, aber trotzdem ein cooler Hingucker, vor allem wenn man mit Farben oder wie hier dem Musterverlauf spielt.

 

Katjuschka - Easy Peasy Haremshose gratis Nähanleitung freeBook
Katjuschka - Easy Peasy Haremshose

 

Also  ich liebe meine neueste Haremshose mit Taschen! 

Diesmal hab ich einen Leinenstoff verarbeitet und der ist soooo angenehm zu tragen! 

 

Achso, und noch etwas ist NEU! Die Anleitung ist komplett überarbeitet und jetzt quasi interaktiv! Oder so...

Jedenfalls habe ich Verlinkungen eingebaut, die es dir ermöglichen, mit einem Klick zwischen den Seiten öde Kapiteln hin und her zu springen, wie du es gerade brauchst!

Wenn du schon eins der neueren eBooks von mir hast, kennst du das ja schon. 

Wenn nicht, grober es aus! Es macht echt Spaß und erleichtert das Lesen der Anleitung sehr wie ich finde. 

Also ich bin begeistert von der Funktion und hab mich gefreut wie ein kleines Kind, als ich diese Möglichkeit in meinem Programm entdeckt habe! 😂

Aber ich steh halt auch auf so Spielereien! 🤷🏻‍♀️

 

Versuche es und hol dir hier dein freeBook! Einfach kurz anmelden, deine Menschlichkeit bestätigen, und schon kann los gehen!

(Das mit der Menschlichkeit ist leider ernst gemeint, als Schutz vor Spam-Anmeldungen... Offenbar funktioniert das aber manchmal am Handy oder Tablet nicht, und leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das komplett herausnehmen kann. Mein eMail-Programm will das wohl so... deshalb: falls es bei dir nicht gleich klappt, bitte versuche es mal am PC / Laptop. Da hat es bisher immer problemlos funktioniert!)

 

und jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit der neuen Anleitung! Vielleicht hast du ja schon jetzt am Wochenende Lust und Muse, für eine Easy Peasy Haremshose. Übrigens natürlich maßangepasst! Also nicht wundern, wenn kein Schnittmuster dabei ist. Das brauchst du nämlich nicht! 😉

 

Wenn du Lust hast freu ich ich über Kommentare und Feedback!

Und wenn du jemanden kennst, dem dieHose auch gefallen könnte, sag es doch einfach weiter! 

 

bleib kreativ und hab ein tolles Wochenende!

deine Katja

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Leyla (Dienstag, 02 Juli 2019 09:08)

    Hallo,

    herzlichen Dank für dieses tolle Freebook! Wird am WE gleich umgesetzt :-)

  • #2

    Katrin (Dienstag, 02 Juli 2019 10:50)

    vielen Dank für dieses Freebook, Hose aus Leinen-Viskose am Sonntag nachmittag genäht - hat super funkionert.
    Gestern habe ich noch die Beine etwas verlängert, da mein Stoff beim Waschen eingegangen war und jetzt ist sie so, wie ich sie wollte :)

  • #3

    Ina Arnold (Donnerstag, 11 Juli 2019 21:36)

    Hallo, habe die Hose sechs mal genäht. Ich bin begeistert, ich liebe diese Hose . Dankeschön

  • #4

    Elke (Dienstag, 03 September 2019 13:50)

    die Easy-Peasy-Haremshose ist grandios!! Ich habe sie mal testweise aus einem Jersey-Leintuch (alt aber sehr schöne Farbe) genäht, den Bund habe ich von einer Sporthose genommen, die dich nicht so gerne tragen mochte. Ergebnis: super bequem, sieht mit einem schmalen, kurzen Oberteil toll aus obwohl ich nicht ganz schlank und nicht groß bin und hat praktisch nix gekostet. Die mach ich sicher noch öfter! Danke :))

  • #5

    Katja / Katjuschka (Dienstag, 03 September 2019 22:18)

    liebe Elke, vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich daß dich die Haremshose so überzeugt hat! Und daß du damit erstmal Schrankleichen wieder zum Leben erweckt hast finde ich super! Ich bin gespannt auf deine weiteren Modelle!
    liebe Grüße, Katja

  • #6

    Jacky (Mittwoch, 05 Februar 2020 12:50)

    Hallo
    Ich hab so lange gesucht nach diesen SM aber ich kann es leider nicht herunter Laden�
    Ich komm bis zu dem Teil wo ich bestätigen soll das ich keine Maschine bin. Jedes mal wenn ich klick kommt es ist fehlgeschlagen. Komm ich auch anders an das SM?

    Lg Jacky

  • #7

    Katja aka Katjuschka (Mittwoch, 05 Februar 2020 13:30)

    Hallo liebe Jacky,
    leider habe ich darauf keinen Einfluss und Ann dir auch nicht sagen woran es liegt. Manchmal geht es wohl am Handy/Tablet nicht, am Laptop/Computer aber schon...
    Vielleicht magst du das nochmal versuchen?
    Wenn auch das nicht klappt schick mir bitte eine eMail an katja@katjuschka.de
    Da finden wir auf jeden Fall eine Lösung wie du an die Anleitung kommst.
    liebe grüße, Katja

  • #8

    Mala (Dienstag, 18 Februar 2020 21:48)

    Hallo Katja, das ist ja ne super Anleitung!
    Ich hab lange nach einer Anleitung gesucht bei der auch Taschen mit dabei sind!
    Meine Tochter liebt Haremshosen und ich muss gestehen, dass ich die auch für mich entdeckt hab! ;)
    Jetzt brauch ich nur noch ein, zwei, drei, ... passende Stoffe und los geht´s!
    Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße, Mala

  • #9

    Katja aka Katjuschka (Dienstag, 18 Februar 2020 21:58)

    Liebe Mala, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Das freut mich sehr! Vielleicht bekomm ich ja mal ein Hode an dir oder deiner Tochter zu sehen? ;)
    Übrigens heißt meine Tochter genau wie du ;)
    liebe Grüße, Katja

  • #10

    liz (Mittwoch, 10 Juni 2020 18:09)

    ich hab nicht rausbekommen, was für ein Tier das hinten im Wasser schwimmt, oder isses ein riesen Pferdeapfel? ;))

  • #11

    Katja Katjuschka (Donnerstag, 11 Juni 2020 13:08)

    Hallo Liz,
    ne die Pferdeäpfel liegen ja dekorativ neben mir am Strand :) Im Wasser war jede Menge Treibgut unterwegs... oder war es doch ein Verwandter von Nessi?

  • #12

    Edna (Mittwoch, 08 Juli 2020 23:19)

    Loved the harem pants. I don't read German, only English and Spanish, but I was able to get the general idea. Love the pocket idea. I'll soon try in on a pair of harem pants I'm sewing up. Thank you.

  • #13

    BrendaLea (Montag, 26 Oktober 2020 08:48)

    Harem pants are my go to clothing item. Now if only I could read German. I am confused how the back of the pant, the fabric is in such a different direction. I guess if I were able to translate German to English, I would understand. I have made several pairs of various harem pants. Just none like these. I really do wish I understood. Thank you for the pattern, nonetheless.

  • #14

    Katja aka Katjuschka (Montag, 26 Oktober 2020 11:36)

    Hi BrendaLea,
    maybe just try it with a piece of paper which has a pattern with direction. Take the shape of a square and fold it diagonal. You will see immediately why the direction changes ;)
    Hope this helps and you'll give it a try.
    Katja

  • #15

    Dschulie (Montag, 28 Dezember 2020 10:15)

    Vielen Dank für diese Anleitung!!

    Nur leider fürchte ich, dass ich das mit dem Abschneiden nicht richtig verstehe. Man legt das Maßband an und schneidet die Füße raus, klar soweit. Und dann das Maßband am anderen Ende nochmal ablegen und die Hüfte rausschneiden? Oder schneide ich einfach bei Wert A und B, bei gleichbleibenden Maßband ab?....

    Vermutlich eine selten dämliche Frage :D

    Liebe Grüße

  • #16

    Katja von Katjuschka (Montag, 28 Dezember 2020 11:27)

    Hallo Dschuli,
    Wenn du das Maßband oben anlegst und A rausschneidest für die Öffnung oben, dann kannst du das Maßband liegen lassen und B dazurechnen, um dann unten für Fußöffnungen herauszuschneiden. Die hast du ja aber schon. Das sind ca 20cm, die sich ja durch deine Rechnung ergebne. Es ist also egal in welcher Reihenfolge du es machst und wonach es geht, denn die Summe ist immer die gleiche und die Größe deines Quadrats basiert auf deinen Maßen und deinen Zugaben.
    Ich hoffe das hilft dir.
    Hast du den Gratis-Kurs dazu gesehen? Vielleicht holst du dir den mal. Da wird vieles nochmal detaillierter erklärt!
    Den findest du auf der Seite: "Gratis für dich" oben im Menü
    liebe Grüße und viel Erfolg,
    Katja

  • #17

    Samia (Sonntag, 18 April 2021 19:45)

    Liebe Katja,
    Vielen Dank fur die super Anleitung. Habe die Hose gerade aus einem Stuck Stoff genaht der schon ewig in meinem Schrank lag und fur den ich irgendwie nie die richtige Verwendung gefunden habe; bis jetzt!
    Freu mich wie ein Kind :-)
    Lieben Gruss

  • #18

    Katja / Katjuschka (Sonntag, 18 April 2021 20:07)

    Hallo Samia,
    wie cool. Das freut mich! =)
    Dann viel Freude mit der neuen Hose!
    LG Katja

  • #19

    Anne (Sonntag, 01 August 2021 10:16)

    Hallo, wollte heute diese tolle Haremshose herunterladen was leider auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geht, leider. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Gruß Anne

  • #20

    Martina Kramer (Montag, 04 Juli 2022 14:18)

    Hallo Katja, ich hab schon Haremshosen genäht, auch mit Unterschiedlichen Taschenlösungen. Doch deine ist noch mal eine andere. Ich bin gespannt!


 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Im Zinken 13  -  79777 Ühlingen-Birkendorf

katja@katjuschka.de