· 

BOHOLICIOUS Patternhack - Bluse wird zum Kleid

Patternhack - Bluse wird Kleid

Katjuschka - Boholicious-Kleid
Katjuschka - Boholicious-Kleid

 

 

Ich liebe wandelbare Schnittmuster! Und ich mag es EINFACH! Und ich glaube du auch, oder?

Deshalb hab ich hier einen mega-Pattern-Hack für dich!

Wie du aus der Bluse Boholicious ganz einfach ein Maxi-Kleid machen kannst. Oder ein knielanges Kleid. Ganz egal! Alles ist möglich und liegt in deiner kreativen Hand!

 

Katjuschka - Boholicious-Kleid
Katjuschka - Boholicious-Kleid

 

Ob in der Taille getragen, wie auf dem ersten Bild, oder locker fallend wie hier auf diesem Bild, beides ist möglich und hat seinen eigenen Look! 

Ich mag beides! Deshalb habe ich an der Stelle der Teilung innen einen Tunnel eingenäht, durch den die Kordel läuft. So kann ich es offen lassen oder zusammenbinden und in die Taille ziehen, wie es mir gerade gefällt. Nur die Schuhhöhe muss ich dann noch anpassen 😉

 

Da ich keine passende Kordel zum Kleid gefunden habe, habe ich mir einfach welche selber gemacht. Farblich passendes Baumwoll-Strickgarn war schnell gefunden. Geflochten war allerdings nicht so schnell. 

Erst wollte ich eine Flachkordel, also habe ich 4fach geflochten. Das hat aber seeewig gedauert, und die Fotos mussten ja noch an dem Abend gemacht werden, also hab ich die zweite Kordel klassisch gezwirbelt.

 

An beide noch Quasten gequastelt, und fertig waren meine perfekt passenden Bänder für das Kleid!

 

Katjuschka - Boholicious-Kleid
Katjuschka - Boholicious-Kleid

 

Und wenn wir grade schon bei Details sind, bleich ich hier noch kurz und zeig dir meine Alternative zum Einfass am Halsausschnitt. Hier hab ich stattdessen einfach einen Tunnel angenäht. 

 

Und auch der Schlitz hat eine kleine Besionderheit: Die Paspel, die um den Einsatz läuft, taucht auch hier nochmal auf. 

 

Katjuschka - Boholicious-Kleid
Katjuschka - Boholicious-Kleid

 

Mein Rock ist bodenlang und besteht aus 2 unterschiedlich hohen Bahnen. 

 

Katjuschka - Boholicious-Kleid
Katjuschka - Boholicious-Kleid

 

Auch die Ärmel hab ich auf die gleiche Weise abgeändert, um den Boho-Look komplett zu machen!

 

Katjuschka - Boholicious-Kleid
Katjuschka - Boholicious-Kleid

 

Hast du schonmal ein Oberteil zum Kleid verwandelt? Das geht mit jedem Schnitt! 

Auf dem Bernina-Blog durfte ich diese Woche meinen ersten Artikel veröffentlichen! Dort habe ich eine von vielen Methoden gezeigt, wie man eine Stoffbahn mit der Overlock einkräuseln und annähen kann. 

Beim eBook zur Boholicious ist eine Gratis-Erweiterung dabei, die dir Schritt für Schritt 2 mögliche Vorgehensweisen zeigt. Darin enthalten sind auch verschiedene Ideen, was du aus dem Schnitt alles machen kannst inklusive Skizzen zum beschriften & anmalen zur Ideenfindung, und natürlich bekommst du auch erklärt, wie du zum richtigen Maß der Stoffbahnen kommst.

 

Lust auf ein Boholicious-Kleid? Dann hol dir das eBook

👇🏻

 

 

Zu diesem Kleid sind so viele Fotos entstanden, daß ich mich kaum entscheiden konnte, welche ich zeige. Deshalb kommt hier noch eine große kleine Auswahl ans Ende des Artikels gestellt.

 

Ich hoffe dir gefällt meine Idee mit der Erweiterung zum Kleid. Und ich würde mich mega freuen, demnächst viele schöne Boholicious-Kleider in vielen kreativen Varianten zu sehen! Ich bin gespannt, was du daraus machst!

Kommentiere mir hier dazu wenn du magst oder komm in die Facebook-Gruppe. Ich freu mich auf dich und deine Gedanken dazu!

 

bleib kreativ und hab ein tolles Wochenende!

deine Katja

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dana (Sonntag, 19 Juli 2020 13:14)

    So schön. Würde ich sofort anziehen. Danke für diese Inspiration. �


 

 

Katja Bercher

*** KATJUSCHKA ***

Kadelburger Strasse 11  *  79797 Lauchringen

0151 18162091  *  katja@katjuschka.de