· 

Easy Knit & Merino Strick

Easy Knit mit langen Ärmeln und Kragen

stitched Shibori japanisch Färben Batik

 

 

Ärmel und Kragen dran - so schnell wird aus der Easy Knit ein wintertauglicher Pulli.

 

Merino Strick Easy Knit

 

Für den Kragen habe ich die Schulternaht etwas mehr Richtung VM / HM verlängert, um den Ausschnitt etwas weniger weit zu bekommen.

Danach habe ich die neue Ausschnittgröße ausgemessen und einen Streifen in dieser Länge (+NZG) und doppelter Breite zugeschnitten und angenäht.

 

Merino Strick Easy Knit

 

Beim Zuschnitt habe ich mit dem Fadenlauf gespielt. 

Nur der Kragen ist im Fadenlauf zugeschnitten, Vorder- und Rückteil und Ärmel sind quer zum Fadenlauf.

 

(Korrekterweise muss man hier vom Maschenlauf reden, schliesslich ist das ein Strick, also eine Maschenware.)

 

Merino Strick Easy Knit

 

Genau gesagt ist es Merino-Strick von Swafing - 100% Merino Schurwolle - durch seine wärmeregulierenden Eigenschaften perfekt für den Outdoorsport in Form von Skibekleidung oder Unterwäsche, Stirnbändern, Loops und Mützen, aber auch "normale" Bekleidung wie mein Oberteil kann man daraus nähen.

 

Der Strick ist aktuell im Handel erhältlich.

 

Merino Strick Easy Knit

 

Für die langen Ärmel habe ich die überschnitten Schulter noch etwas verlängert, soviel, wie es die Stofflänge hergegeben hatte.

Die Länge des Shirts entspricht hier der halben Stoffbreite, da ich VT und RT quer zugeschnitten hatte.

 

Die restliche Ärmellänge habe ich mit einer Art Bündchen ergänzt, also doppelte Länge zugeschnitten mit schmal zulaufender Form, um eine schöne Form z bekommen. Si musste ich nicht säumen und habe es am Unterarm durch die Doppellagigkeit schön warm.

 

Merino Strick Easy Knit

 

Ich mag das Wechselspiel des Maschenlaufs, das durch den leichten Melange-Effekt gut sichtbar ist. Der Merino-Strick hat eine tolle Festigkeit, die dem Modell einen gewissen Stand verleiht, was sich besonders schön am Kragen zeigt. Eine Verstärkung ist hier nicht notwendig!

 

Und bei der Farbe bin ich sowieso hin und weg! 😍

Es gibt das tolle Städtchen aber auch in Natur, rosa, Jeans- und marineblau und anthrazit. Also ist für jeden was dabei!

 

 

 

Ich hoffe du hast durch meinen Beitrag Lust bekommen, auch mal Merino Strick zu verarbeiten.

Und vielleicht wird es ja sogar eine Easy Knit?

 

Hier geht's zum freeBook

⬇︎

 

 

bleib kreativ!

deine

Katja

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Im Zinken 13  -  79777 Ühlingen-Birkendorf

katja@katjuschka.de