· 

Aus Bluse wird Kleid

Schnittmuster Boholicious

Boholicious  aus Bluse wird Kleid

 

 

Wie wird aus einem Oberteil ein Kleid?

Ganz einfach: verlängern.

Je nach Schnittmuster kann man tatsächlich das Oberteil einfach länger zeichnen, oder man setzt ein Rockteil an. Hier kann man einen Bund dazwischen setzten, oder man näht den Rock direkt ans Oberteil an.

 

Boholicious  aus Bluse wird Kleid

 

Wer beim Kräuselrock-Kurs dabei war, weiß wie einfach es geht aus ein Baar Stoffbahnen einen tollen Rock zu nähen, ganz nach seinen individuellen Vorstellungen was die Länge, die Weite und die Anzahl der Stufen angeht.

 

Für dieses Kleid habe ich einen Rock in Hochwasser-Länge aus 2 Bahnen angesetzt.

Mit einem Gürtel in der Taille getragen wird es noch etwas kürzer und das Oberteil fällt luftig locker darüber.

 

Boholicious  aus Bluse wird Kleid

 

Aber auch ohne Gürtel trage ich es gerne, locker weit und luftig.

 

Boholicious  aus Bluse wird Kleid

 

Die Ärmel habe ich auf eine 3/4-Länge gekürzt und schmal gesäumt.

 

Boholicious  aus Bluse wird Kleid

 

Den Einsatz habe ich aus dem gleichen Stoff genäht, und mit einer schmalen Paspel abgesetzt.

 

Boholicious  aus Bluse wird Kleid

 

Den Tunnel am Ausschnitt habe ich innen mit einem Webband abgesetzt. Ich mag solche versteckten Details, die nicht direkt sichtbar werden.

 

Das Bindeband habe ich aus dem Hauptstoff genäht.

 

Boholicious  aus Bluse wird Kleid

 

 

Dieses Kleid wird definitiv eins meiner meist getragenen diesen Sommer!

Mal mit, mal ohne Gürtel, mal gebunden mal locker über die Schultern fallen, 

je nach Lust und Laune.

 

 

 

Wie würde dein Boholicious-Kleid aussehen?

 

bleib kreativ!

Katja

 

 

Hier geht's zum eBook

Die Anleitung zur Kleid-Erweiterung bekommst du per eMail, wenn du dich dazu anmeldest. Wie und wo findest du in der Anleitung verlinkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Im Zinken 13  -  79777 Ühlingen-Birkendorf

katja@katjuschka.de