· 

Sew Along Miss Balloony

Pattern-Hack TaschenTausch

Miss Ballons Taschen Easy Peasy Hose

 

 

Diese Woche fand der erste Sew Along statt. Wir haben an 2 Terminen die Miss Balloony genäht. Zuerst das Oberteil, dann den Rock und am Ende beides zusammengesetzt. Bzw wie in meinem Fall als Oberteil und Rock, denn auch das geht bei diesem Kleid!

 

Little Miss Balloony

 

 

Damit alles schön aufs Bild der Videokamera passt und die Teilnehmer gut sehen können, was ich mache, habe ich einfach eine Mini Miss Balloony aus 2 Einzelteilen für meine Tochter genäht ;)

Natürlich in Rosa und mit Glitzer, damit sie ein schönes Outfit für Weihnachten hat.

 

Stoff Oberteil, Innenrock & Bund: BW-Jersey

Stoff Rock & Kordel: Musselin mit Lurexstreifen

 

stitched Shibori japanisch Färben Batik

 

Wenn du die Miss Balloony kennst, wird dir gleich auffallen, daß der Schlitz im Rückteil anders aussieht.

Im Sew Along war es mir wichtig, nicht nur einfach zu zeigen, was in der Anleitung eh schon ausführlich mit Bildern und Beschreibungen gezeigt wird, sondern darüber hinaus Ideen und Inspiration zu kleinen Änderungen zu geben, und dabei auch andere Techniken vorzustellen.

 

Am Schlitz vom Halsausschnitt habe ich deshalb diese Tropfenform genäht und gezeigt, worauf es dabei ankommt.

 

 

Rock Miss Balloony

 

 

Am zweiten Termin haben wir den Rock genäht, und auch hier habe ich die Form vom Tascheneingriff an den Schlitz im Oberteil angepasst. Also die gleiche Tropfenform. 

Genaugenommen ist das fast die Tasche der Easy Peasy Hose. Die sitzt nämlich an ähnlicher Stelle, wird gleich verarbeitet und kann deshalb genauso hier am Rock genäht werden.

 

stitched Shibori japanisch Färben Batik

 

 

Auch das Thema Ösen haben wir nochmal genauer angeschaut und ich habe gezeigt, wie man sie am besten einarbeitet. Das Geheimnis ist: Vlieseline auf der Rückseite und Aufpolstern mit zusätzlichem Stoff! 😉

Übrigens nähe ich ganz oft eine Kordel aus Stoff, damit sie auch perfekt zum Kleid passt. Dazu schneidest du einfach einen ca. 4cm breiten Streifen, nähst ihn längs rechts auf rechts zu und wendest ihn danach. Die Enden kannst du glatt abschneiden und mit einem Knoten sichern. Eine Perle an der Stelle würde bei sehr leichtem Stoff für das nötige Gewicht sorgen. 

 

stitched Shibori japanisch Färben Batik

 

Ich freue mich, wenn dich diese Miss Balloony inspiriert und zur ein oder anderen Änderung motiviert.

Du kannst über die Stoffauswahl für den Rock ganz unterschiedliche Effekte bewirken. 

Die Form des Schlitzes und der Tasche ist variabel und du kannst sowohl das Oberteil als auch den Rock als Einzelteile nähen!

Probiere es aus, und wenn du magst, zeige dein Ergebnis in meiner Gratis-Facebook-Gruppe

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen und Experimentieren!

bleib kreativ,

Katja

 

 

zur Facebook-Gruppe

👇🏻

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Donnerstag, 24 Dezember 2020 16:23)

    Ich glaube ich wage mich auch mal an den balloony Rock und ein passendes Oberteil. Vielen Dank für die Inspiration. Frohe Weihnachtszeit.


 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Klettgaustrasse 9  -  79761 WT-Tiengen

katja@katjuschka.de