· 

***   freeBook Freitag 05/19   ***

freeBook Freitag #5 - Shirt Easy Knit

Katjuschka - Easy Knit - freeBook - gratis Nähanleitung - Oversize Shirt
Katjuschka - Easy Knit - freeBook

 

 

...und schon wieder ist der letzte Freitag im Monat und das bedeutet:

 

 

*** freeBook Freitag ***

 

 

 

Daß ich einfache Teile und Oversize-Shirts mag, hast du sicher schon bemerkt. Zumindest, wenn du mir bereits seit einer Weile folgst. 😉

 

Deshalb habe ich heute als gratis Schnittmuster genau das für dich: ein einfaches Oversize-Shirt, mit angeschnittenen kurzen Ärmeln. 4 Nähte, 3 Säume und den Halsausschnitt schnell eingefasst, und schon hast du ein bequemes Teil mehr im Schrank! 💪🏻

 

Katjuschka - Easy Knit - freeBook - gratis Nähanleitung - Oversize Shirt
Katjuschka - Easy Knit - freeBook

 

Ich liebe dieses Shirt und es gehört zu meinen absoluten Favourutes im Kleiderschrank!

Warum? Weil es überhaupt nichts besonderes ist und immer passt!

Ich hab es einfach in allen Farben! 😉 

 

Egal ob zu Jeans, zum Minirock oder zur Haremshose...  ein Tanktop darunter und das Easy Knit darüber, und fertig ist ein lässiger Zwiebellook, mit dem du für diese Frühlnigstemperaturen immer richtig angezogen bist. Und schnell um eine Schicht ausgezogen bist, wenn die Sonne durchkommt und plötzlich auf der Haut brutzelt ☀️

 

Katjuschka - Easy Knit - mit Jeans
Katjuschka - Easy Knit - mit Jeans
Katjuschka - Easy Knit - mit EasyPeasyHose - Haremshose
Katjuschka - Easy Knit - mit EasyPeasyHose

 

Warum aber Easy Knit?

Weil Strickstoff für dieses Shirt meine Stoffempfehlung ist!

Natürlich kann man es auch aus Jersey oder FrenchTerry nähen, oder auch aus weih fallender Webware.

Aber meine erste Wahl wäre immer eine Strickware.

Die kann ganz fein sein oder etwas gröber, mit Lochstrickmuster oder glatt rechts, ganz dünn oder etwas schwerer... das ist ganz egal.

Aber ich finde, daß Strick seine ganz eigene Art zu fallen hat und perfekt zu diesem lässigen Teilchen passt.

 

Und Easy, weil es mal wieder ganz einfach zu nähen ist.

Die einzige Stelle, die etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, ist der eingefasste Halsrand.

Aber auch hier zeige ich dir, daß das gar nicht so schwierig ist! 

 

Katjuschka - Easy Knit - Materialübersicht - Oversize-Shirt - Fledermausshirt
Katjuschka - Easy Knit - Materialübersicht

 

Alles was du brauchst, ist also ein Strickstoff, eine Schere und ein paar Stecknadeln.

Ok, eine Overlock wäre noch ganz praktisch 😉

Und der Einfassstreifen lässt sich mit einer Schneidematte und Rollschneider auch etwas einfacher Zuschneiden als mit der Schere... aber es geht zur Not auch so!

 

Katjuschka - Easy Knit - Materialübersicht - Oversize-Shirt - Fledermausshirt
Katjuschka - Easy Knit

 

 

Das Schnittmuster bekommst du zum PDF der Anleitung dazu. Einfach am Ende der Seite auf den Button klicken und dich für das freeBook anmelden.

 

Der Zuschnitt ist ganz einfach: du hast nur ein Teil, das du 2 Mal benötigst. Vorher- und Rückteil sind gleich. Ausser du möchtest den Halsausschnitt unterschiedlich tief zuschneiden. Dann kannst du das natürlich machen.

 

Schliesse alle Nähte, also beide Schultern und beide Seitennähte.

 

Katjuschka - Easy Knit - Ärmelsaum - Oversize-Shirt - Fledermausshirt
Katjuschka - Easy Knit - Ärmelsaum

 

Hast du das gemacht, kannst du schon die Säume nähen.

Im Bild siehst du den Ärmelsaum, schmal umgeschlagen. Am Saum unten machst du es genauso, ich würde nur einen etwas breiteren Saum wählen. 1,5cm - 2,5cm, je nach dem wie es dir optisch besser gefällt!

 

Am besten du lässt das Teil auf links gedreht und nähst in der Öffnung, wie oben zu sehen.

Da Strickstoff nicht ausfransen kann, brauchst du vorab die kanten nicht zu versäubern. 

Am besten du nähst mit einem ZickZack-Stich, dann ist bei richtiger Platzierung der Naht die Schnittkante gleich mit eingenäht. 😉💡

 

Katjuschka - Easy Knit - Halsausschnitt einfassen - Oversize-Shirt - Fledermausshirt
Katjuschka - Easy Knit - Halsausschnitt einfassen

 

Fehlt nur noch der Halsausschnitt..

Natürlich kannst du hier jede beliebige Randverarbeitung nähen, aber mir gefällt hier eine Einfassverarbeitung am besten. Und ich möchte dir zeigen, daß das gar nicht so schwierig ist!

 

Wenn du vorab nicht ausmessen willst, wie groß dein Halsausschnitt ist, kannst du den Streifen auch offen einnähen. Dazu solltest du den Anfang des Streifens in ein Dreieck legen und den Streifen dann rechts auf rechts auf den Halsausschnitt legen. Dann nähst du den Steifen ringsum an, bis du den Anfang ein kleines Stück übernäht hast und schneidest den Rest dann ab.

 

Und natürlich kannst du auch den Ärmelsaum oder sogar den Abschluss unten einfassen wenn du willst. Bei dem Shirt vom Titelbild hab ich es an den Armen so gemacht.

 

Katjuschka - Easy Knit - Halsausschnitt einfassen - Oversize-Shirt - Fledermausshirt
Katjuschka - Easy Knit - Halsausschnitt einfassen

 

Hast du das, schlägst du den Streifen satt um die Nahtzugabe herum auf die linke Stoffseite und fixierst alles mit ein Aar Stecknadeln.

 

Du kannst den Streifen jetzt entweder mit einem Steppstich im Nahtschatten annähen, oder mit einem ZickZack-Stick auf dem Einfass oder direkt unterhalb davon. Ganz wie es dir optisch am Besten gefällt.

 

Den überstehenden Rand kannst du mit der Schere abschneiden.

Und schon bist du fertig!!! 💪🏻 

 

Ich hoffe du magst dieses einfache Shirt genauso wie ich.

In jedem Fall viel Spaß beim Nähen, und bleib kreativ! 💡

 

Am besten du holst dir gleich das freeBook. Da hast du den Schnitt dabei und die einzelnen Arbeitsschritte nochmal detaillierter beschrieben und erklärt, so daß du es ganz schnell nachsähen können solltest! 😊

 

bis zum nächsten Mal, Katja ✌🏻

Katjuschka - Easy Knit - Oversize Shirt - Fledermaus Shirt - einfaches Oberteil
Katjuschka - Easy Knit

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jade (Samstag, 01 Juni 2019 08:25)

    Ich kann kein häckchen machen das ich kein Roboter bin und komm nicht weiter....warum ???

  • #2

    Katja Katjuschka (Montag, 03 Juni 2019 22:25)

    Liebe Jade,
    Lider tritt dieses Problem manchmal auf, wenn man über das Handy versucht, sich für das freeBook anzumelden. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das ausschalten kann. Aber wenn du es über den Laptop / Pc versuchst sollte es funktionieren. Manchmal hilft es auch, einen anderen Browser zu benutzen. Falls es aber auch dann nicht gehen klappen sollte, schreib mir gerne direkt per Mail.
    liebe Grüße, Katja

  • #3

    Susanne Boche (Freitag, 28 Juni 2019 14:27)

    Hallo, versuche seIt 2 Tagen das Freebook Easy Knit auf mein IPad zu laden. Leider klappt es nicht. Was kann ich tun?
    Liebe Grüße

  • #4

    Katja Katjuschka (Freitag, 28 Juni 2019 17:26)

    Liebe Susanne,
    Ich kann dir leider nicht genau erklären woran es liegt, aber manchmal scheint es man handy / Tablet nicht zu funktionieren. Bitte probiere es mal am Laptop / PC, da hat es bisher immer problemlos geklappt.
    Falls das auch nicht regt schreib mir gern per Mail.
    Liebe Grüße Katja


 

 

Katja Bercher

*** katjuschka ***

Kadelburger Strasse 11  *  79797 Lauchringen

07741 602350  *  katja@katjuschka.de