· 

***   freeBook Freitag 06/17   ***

EasyPeasy Haremshose

 

Ich meld mich zurück aus dem Urlaub und war diese Woche auch schon wieder fleissig in der Werkstatt, Kindernähkurse gegeben und noch schnell ein neues Kleid ausgetüftelt, das ich euch auf Facebook bereits schon vorgestellt hab.

Leider klappt es ja mit dem Bloggen zeitlich nicht so ganz so, wie ich mir das gewünscht hätte, aber dazu hol ich sicher noch einen Blogpost nach, spätestens wenn es dann soweit ist und es das neue Modell als eBook gibt! ;)

 

Heute aber möchte ich euch mal wieder ein freeBook schenke! Ich hatte nämlich Geburtstag in den Ferien und hatte einen so schönen Tag und bin so lieb beschenkt worden, daß ich dachte ich geb euch das in Form einer GratisNähanleitung zurück! =)

 

 

Ich liebe Harenshosen in allen Varianten und finde, es gibt nichts besseres im Sommer als diese Hosen, wenn man nicht unbedingt besonders viel nacktes Beim zeigen will!

So unglaublich locker und luftig und angenehm zu tragen, ohne gleich das kürzeste Miniröcken aus dem Schrank ziehen zu müssen! Und es steht eigentlich jeder Größe! Finde ich zumindest...

 

Deshalb hab ich mir auch noch schnelle eine für den Urlaub in Italien genäht, und hier die Anleitung dazu:

Inzwischen gibt es ein Remake des freeBooks, mit zusätzlichen Verarbeitungvarianten und überarbeiteter Anleitung.

Am besten du schaust dir dazu den neuen Blogpost an! 

Einfach unten auf den Button klicken!.

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    signebeye@web.de (Samstag, 17 Juni 2017 20:21)

    Wenn es möglich ist, würde ich sehr gern die Anleitung für die Haremshose von Dir haben.

    Daaaaanke,
    Signe Beye

  • #2

    Sima (Montag, 19 Juni 2017 10:25)

    Würde gern den Schnitt der Haremshose ausprobieren. Danke Sima

  • #3

    Katjuschka (Freitag, 23 Juni 2017 18:38)

    Hallo!
    Wenn ihr die Anleitung als PDF wollt, tragt euch bitte der den Button oben für den Newsletter ein.
    Das müsst ihr leider selber machen ;)
    liebe Grüße

  • #4

    nadine brakonier (Sonntag, 16 Juli 2017 21:13)

    Juhu ich habe mich angemeldet....Dauert es etwas bis ich die Anleitung als pdf bekomme?

    ganz liebe grüße

  • #5

    Katjuschka (Freitag, 21 Juli 2017 17:18)

    Liebe Nadine,
    der Newsletter mit dem PDF fürs eBook ging schon raus, wahrscheinlich warst du etwas später dran.
    Aber demnächst gibt es einen neuen Newsletter, und dort werde ich das pdf nochmals mitschicken!
    liebe Grüße, Katja

  • #6

    Constanze Perlberg (Sonntag, 06 August 2017 21:11)

    Hi, ich liebe Haremshosen, für zu Hause ist mir viskose aber immer zu "kalt" und nicht kuschelig genug. Kann ich die Hose auch aus Jersey nähen? Oder wird das bei der Menge Stoff zu schwer?

  • #7

    Katjuschka (Montag, 07 August 2017 22:23)

    Liebe Constanze,
    den Einwand kann ich verstehen, für zu Hause aufs Sofa hätte ich dann auch lieber etwas kuschligeres...
    Ich hab den Schnitt tatsächlich noch nicht aus Jersey genäht, da genau das meine Bedenken wären. Für Jersey habe ich einen anderen Schnitt, der nicht ganz so viel Stoff braucht und so gut mit Jersey funktioniert...
    Aber es gibt ja auch ganz leichte und dünne Jerseys, und damit könntest du es mal versuchen. Ich würde einfach keinen schweren und dicken Jersey nehmen, nicht unbedingt BW und auch keinen Sweat. Am besten wäre auch hier ein leichter Viskose-Jersey oder ein luftiger Strick. Ist halt nur die Frage, ob das dann kuschelig genug ist... In jedem Fall sollte der Stoff schön fliessend fallen und nicht zu steif sein.
    Wenn du es ausprobierst kannst du ja vielleicht hier berichten?
    liebe Grüße, Katja

  • #8

    Constanze Perlberg (Donnerstag, 10 August 2017 16:04)

    Hallo Katja,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde es bei Gelegenheit mal probieren, leider habe ich die Anleitung noch nicht per Mail bekommen, mich aber für den NL angemeldet.
    Wann schickst du den nächsten?
    LG
    Constanze

  • #9

    Tia (Sonntag, 14 Januar 2018 16:56)

    Hallo, etwas stimmt mit der R Berechnung nicht oder ich verstehe es nicht. Mein Hüftumfamg geteilt durch 3,14 ist weit entfernt von 120-160.
    Gruß tia

  • #10

    Katjuschka (Montag, 15 Januar 2018 11:54)

    Hallo Tia,
    Das hast du falsch verstanden...
    Die Summe aus deinem errechneten R + deine gewünschte Hosenlänge + 20cm sollte zwischen 120-160cm liegen.
    Das ergibt dann die Seitenlänge des Stoffquadrates, das du brauchst.
    Ich hoffe das hilft dir weiter?
    Liebe Grüße Katja

  • #11

    Ivonne (Dienstag, 01 Mai 2018 09:27)

    Huhu,
    Bin blutige Anfängerin und glücklich mit meiner neuen, super einfach genähten Haremshose....�
    Ich habe einen leichten Jersey genommen und das Ergebnis ist toll...
    Danke für die tolle Anleitung �

  • #12

    Katjuschka (Dienstag, 01 Mai 2018 10:02)

    Liebe Ivonne,
    vielen Dank für dein tolles Feedback! Das freut mich sehr!
    Ich wünsch dir viel Freude an deiner Haremshose!
    liebe Grüße, Katja

  • #13

    Kerstin (Montag, 28 Mai 2018 01:30)

    Hallo Katjuschka,
    vielen Dank für das tolle Freebook! Ich werde mir in den nächsten Tagen endlich eine Overlock bei dem Händler meines Vertrauens kaufen. Die Haremshose wird das Erste sein, was darauf genäht wird :-) ..... Liebe Grüße Kerstin

  • #14

    Oxana (Dienstag, 29 Mai 2018 19:41)

    Huhu liebe Katjuschka,

    Ich liebe diesen Schnitt, bin zwar absolute Nähanfängerin aber werde mich dennoch dran wagen :D ich hab mich oben für den Newsletter bzw die PDF Anleitung eingetragen, aber leider noch keine Mail bekommen...
    Lg

  • #15

    Katjuschka (Mittwoch, 30 Mai 2018 10:12)

    Hallo liebe Oxana,
    ich kann dich leider nicht in der Newsletter-Liste finden...
    Bitte schau nochmal in deinem Posteingang nach, ob du meine Bestätigungsmail bekommen und dem Link gefolgt bist. Vielleicht auch mal im Spam-Ordner nachschauen ;)
    Und wenn da wirklich nichts ist melde dich bitte nochmal über den Link hier am Ende dieser Seite neu an.

  • #16

    Billa (Sonntag, 03 Juni 2018 18:48)

    Hab mich auch für den NL eingetragen ,würde mich freuen wenn ich diese PDF von der Haremshose noch bekommen würde ,sag schon mal ganz lieb Danke

  • #17

    Katjuchka (Montag, 04 Juni 2018 09:08)

    Liebe Billa,
    ich kann dich in der Liste leider nicht finden (zumindest nicht unter diesem Namen). Vielleicht ist bei der Anmeldung etwas schief gelaufen, oder du hast die Bestätigungsemail noch nicht geöffnet?
    Bitte schau da mal nach und schreib mir sonst einfach eine eMail, dann kann ich dir direkt antworten.
    liebe Grüße, Katja

  • #18

    Barbara (Freitag, 02 August 2019 21:18)

    Hallöchen,
    ich bin gerade beim Nähen. Da ich Anfänger bin, verstehe ich das mit der Tasche nicht so richtig. Muss das Vlies auf die rechte oder linke Seite gebügelt werden? Leider kann ich es auch auf der Abbildung nicht eindeutig erkennen.
    Ansonsten ist alles super beschrieben, sodass ich bereits beim Lesen Lust zum Nähen bekam. Ganz lieben Dank für deine große Mühe mit der tollen Beschreibung.
    LG Barbara

  • #19

    Katjuschka (Samstag, 03 August 2019 08:57)

    Liebe Barbara,
    Die Vlieseline musst du auf die linke Stoffseite bügeln. Und dann die Teile immer rechts und rechts legen. Ich hoffe so kommst du weiter.
    Liebe Grüße Katja

  • #20

    Esther Zeymer-Krämer (Sonntag, 27 Juni 2021 16:16)

    Hallo, kann ich die Hose so nähen, dass sie innen mit Falten bis zur Wade eingehalten wird? Muss sie dann insgesamt enger geschnitten sein?
    Liebe Grüße


 

 

Katja Bercher

KATJUSCHKA

Im Zinken 13  -  79777 Ühlingen-Birkendorf

katja@katjuschka.de